Systemumgebung
Was benötige ich für Hard- und Software für ::pixelmedic?
Apple Mac Client
Ab MacOS 12.7.x
Intel x86 oder Apple Silicon M1/M2
Bildschirmaufl. min. 1280x1024 Pixels
Min. 8 GB RAM Speicher
Festplatte ab 100 GB
Intel x86 oder Apple Silicon M1/M2
Bildschirmaufl. min. 1280x1024 Pixels
Min. 8 GB RAM Speicher
Festplatte ab 100 GB
Microsoft PC Client
Microsoft Windows 10 & 11
Bildschirmaufl. min. 1280x1024 Pixels
Min. 8 GB Speicher
Festplatte ab 100 GB
PDF-Viewer (z.B. PDF X)
Bildschirmaufl. min. 1280x1024 Pixels
Min. 8 GB Speicher
Festplatte ab 100 GB
PDF-Viewer (z.B. PDF X)
Server
MS Windows Server 2019/2022
Apple MacOS ab 12.7.x
Min. 16 GB RAM Speicher
Festplatte ab 100 GB
ggf. externes RAID (Plattenspiegelung)
USV (Unterbrechnungsfreie Stromversorgung).
Apple MacOS ab 12.7.x
Min. 16 GB RAM Speicher
Festplatte ab 100 GB
ggf. externes RAID (Plattenspiegelung)
USV (Unterbrechnungsfreie Stromversorgung).
Ohne geeigneten Server inkl. geeignetem Serverbetriebssystem (unter Windows "Windows Server") werden wir ::pixelmedic bei Ihnen nicht installieren. Ausnahmen: Einzelplatzversion und macOS.
Drucker
Druck von PDF-Dateien erforderlich
Aktuelle Drucker sind in der Regel geeignet:
HP OfficeJet Pro 8720
Kyocera ECOSYS-Serie
Labeldrucker Brother QL-Serie.
Aktuelle Drucker sind in der Regel geeignet:
HP OfficeJet Pro 8720
Kyocera ECOSYS-Serie
Labeldrucker Brother QL-Serie.
Da ::pixelmedic ausschließlich PDF-Dateien erzeugt und diese dann druckt, funktioniert ::pixelmedic in der Regel mit allen modernen Druckern, die PDF-Dateien drucken können. Ausnahmen sind uns derzeit nicht bekannt.
Scanner
Windows: Twain & WIA
MacOS: Apple-Scanner-Interface
Dokumentenscanner: z.B. Avision AD240U
Unter MacOS ggf. Zusatzsoftware wie ExactScan notwendig.
MacOS: Apple-Scanner-Interface
Dokumentenscanner: z.B. Avision AD240U
Unter MacOS ggf. Zusatzsoftware wie ExactScan notwendig.
Für das Scannen aus ::pixelmedic heraus ist ggf. eine kostenpflichtige Zusatzsoftware notwendig, wenn der Scannerhersteller keinen Standardtreiber für das Betriebssystems bereitstellt (Windows: TWAIN und WIA, macOS Apple Scan-API).
SQL Datenbanksoftware
Betriebssystem: vgl. Server
PostgreSQL (Open Source)
Einrichtung der Datenbank und Pflege der Dateistrukturen durch ::pixelmedics.
PostgreSQL (Open Source)
Einrichtung der Datenbank und Pflege der Dateistrukturen durch ::pixelmedics.
Der Datenbankserver (PostgreSQL) wird durch uns im Rahmen der Installation eingerichtet. Auch die notwendigen Anpassungen (z.B. Datenbankstruktur) erfolgen durch uns im Rahmen des Softwarepflegevertrags.
eGK-Kartenlesegeräte
Optionales Modul z.B. zu ORGA 6000
ORGA 930 M
Beide von Ingenico Healthcare
ORGA 930 M
Beide von Ingenico Healthcare
Telefonanlagen
Optionaler Konnektor zu
AGFEO ES-Serie
von AGFEO GmbH & Co. KG
AGFEO ES-Serie
von AGFEO GmbH & Co. KG
Netzwerk
Im Mehrplatzbetrieb sollte das Netzwerk stabil und sicher sein.
Bei der Planung und Installation ist ggf. die Hilfe eines Systemhauses notwendig.
Wir empfehlen grundsätzlich ein verkabeltes Netzwerk (Ethernet) und raten von WLAN-Lösungen dringend ab.
Firewall
Die Verwendung einer Hardware-Firewall sollte heutzutage, insbesondere unter Würdigung der neuen DSGVO, Standard in jeder Arztpraxis sein. Wir haben gute Erfahrungen mit Firewall-Lösungen von Fortinet gesammelt.
Die alleinige Benutzung von im Router integrierten Firewall-Funktionen (z.B. FritzBox) halten wir für Arztpraxen als nicht ausreichend.
Virenscanner
Bitdefender (für Windows und macOS erhältlich) von Bitdefender GmbH, Sophos (für Windows und macOS erhältlich) von Sophos Ltd. oder ESET (für Windows und macOS erhältlich).
Kaspersky und AVAST werden nicht empfohlen.
Als Softwarehaus führen wir keine Systemhausdienstleistungen durch
Gemeint sind u.a. Dienstleistungen wie Einrichtung, Überprüfung, Wartung und Korrektur der Netzwerkeinstellungen, einer Firewall, der Datensicherung, eines Fernzugriffes z.B. über VPN u.v.m.
Auch eine Fehlersuche z.B. bei gestörter Netzwerkverbindung der Arbeitsplätze zum Datenbankserver können wir nur im Ausnahmefall und ggf. kostenpflichtig durchführen.
Dergleichen sind wir nicht Ansprechparter, wenn Ihre Hardware (z.B. PC, Scanner oder Drucker) nicht wunschgemäß funktioniert.
Auch eine Fehlersuche z.B. bei gestörter Netzwerkverbindung der Arbeitsplätze zum Datenbankserver können wir nur im Ausnahmefall und ggf. kostenpflichtig durchführen.
Dergleichen sind wir nicht Ansprechparter, wenn Ihre Hardware (z.B. PC, Scanner oder Drucker) nicht wunschgemäß funktioniert.